MEDITATION / MBSR

Meditation ist erlernbar
 Stress ist vermeidbar    
 Achtsamkeit ein Weg zur Veränderung

Mehr Lebensfreude mit MBSR

Viele Menschen fragen sich, was das wohl mit der in den letzten Jahren immer mehr bekannt gewordenen Achtsamkeit und Meditation auf sich hat.

Meine mehr als 20 Jährige Meditationspraxis hat mich dazu bewogen, diese nicht länger als Privatsache zu praktizieren sondern in einem wunderbaren Training, MBSR (achtsamkeits basierte Stressreduktion) anzubieten, in dem ich mich vor 5 Jahren qualifiziert und anerkannt weitergebildet habe. So, dass ich dieses Wissen und die besonderen Übungen, aus denen jeder eine geeignete Form der Meditation für sich persönlich entdecken kann, gerne in meiner psychologischen Praxis anbiete.

Sobald man die Bewegung des Atems beobachtet, nimmt man seine innere Welt bewusster wahr, ist man etwas mehr im HIER UND JETZT unterwegs. Und das ist der Ausgangspunkt für Konzentration. 

Im asiatischen Sprachraum werden Mind/Geist und Heart/Herz in der Regel mit demselben Wort bezeichnet. Und wenn wir von Achtsamkeit (mindfulness) sprechen, so ist damit nicht nur eine Dimension des Geistes gemeint, sondern auch immer die des Herzens (heartfulness). Achtsamkeit ist nicht bloß ein begriffliches Konzept oder eine gute Idee. Sie ist eine Form zu sein. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Achtsamkeit, in jedem Augenblick präsent zu sein, ohne zu bewerten.

Sie ist eine Fähigkeit, die wie jede andere Fähigkeit durch Übung  entwickelt werden kann. Und zur Meditation gebraucht wird. 
MBSR basiert auf einer Form der Meditation, die in den buddhistischen Traditionen Asiens entwickelt wurde.
Es gibt kein Medikament, das gegen Stress oder Schmerz unempfindlich macht, keine Wundermittel, mit dem Probleme von selbst verschwinden und Heilung einsetzt.

Man muss bewusst etwas dafür tun. 

Jeder kann die Kunst erlernen, Schwierigkeiten auf eine Weise zu begegnen, die nicht nur zu effektiven Lösungen führt, sondern auch zu innerem Frieden und Ausgeglichenheit.

Mit MBSR ist dies möglich.